Seitenanfang
Makler Konzept Service

» Geschichte der Versicherung, Makler Konzept Service,

Bitte bewerten Sie hier Makler Konzept Service

Ihrem freundlichen Versicherungsmakler aus Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring.

Nicht notwendig aber doch interessant, die Entstehungsgeschichte, die Wurzeln der heutigen Versicherungswirtschaft.

Die Geschichte der Versicherung ist schon mehrere Jahrtausende alt und beruht wie auch heute auf dem Leitgedanken Risiko gemeinsam zu tragen.

Waren es vor 4000 Jahren Kaufleute des fernen Ostens, die die Gefahr einer ausgeraubten oder verunglückten Karawane gemeinsam trugen, so wurde die Frage nach einer Absicherung von existenzbedrohenden Risiken um so vielschichtiger wie die Entwicklung voranschritt.

Mit dem Aufblühen der Seefahrt wurden die sogenannten Seeversicherungen eingeführt, Piraten, unzufriedene Besatzungen und die Allmacht der Natur sorgten für ein kaum noch zu tragendes Verlustrisiko. Nicht nur die wertvolle Ladung, sondern auch die Grundlage der Existenz, das Schiff musste bei Verlust ersetzt werden. Oftmals reichte eine erfolgreiche Handelsreise, um einen Reeder reich zu machen, ein Fahrt ohne Wiederkehr führte hingegen zum Unglück ganzer Familien.

Mit dem aufblühen der Städte kam die Versicherung ab dem Mittelalter auch dort zu ihrem Einsatz, drohende Feuersbrünste riefen die Gilden auf den Plan, Zusammenschlüsse verschiedener Handwerker und Kaufleute, die sich bei gegenseitig unterstützten, wenn jemand, im wahrsten Sinne des Wortes, abgebrannt war.

Hamburg war sicherlich auch auf Grund der immer wieder Teile der Hansestadt vernichtenden Brände Vorreiter bei der Bildung einer so genannten Feuerkasse ab Mitte des 16, Jahrhunderts.

Die immer schneller voran schreitende Modernisierung und Industrialisierung schuf neue unkalkulierbare Risiken für die Investoren, Fabriken und deren Maschinen wurden größer und teurer, eine Beschädigung oder Zerstörung bedeutete immense Verluste.

In England wurde durch die frühe industrielle Revolution diese Gefahr als erstes erkannt und durch private Assekuranzunternehmen, die alsbald auch auf das Festland expandierten, abgesichert. Führend war die englische Phoenix Assurance Company, die bis 1820 in Deutschland Vorreiter für deutsche Versicherungen war.

Erst der Zusammenschluss von deutschen Kaufleuten, die mit der Abwicklung von Schäden durch das Londoner Unternehmen unzufrieden waren, führte zu einer ersten deutschen Versicherung, der in Gotha gegründeten Gothaer Feuerversicherungsbank.

Doch mit der puren Absicherung des Risikos Feuer war es auf Dauer nicht getan, andere, nicht minder gewaltige Naturgewalten zerstörten alles von Wert, Überschwemmungen, Sturm und viele andere Risiken wurden Schritt für Schritt mit den so genannten Sachversicherungen besichert.

Doch mit der zunehmenden Industrialisierung wurde auch der Mensch durch seine Spezialisierung wertvoller, sein Verdienst um die Familie höher. Dem wurde ab 1883 schrittweise mit dem Beginn, der Einrichtung einer Gesetzlichen Krankenversicherung, Rechnung getragen.

Krankengeld von bis zu 60 Prozent des Verdienstes für höchstens 26 Wochen ab dem dritten Tage, Behandlung ambulant und stationär, Mutterschaftshilfe und Sterbegeld. Die Beiträge wurden zu 30 Prozent vom Arbeitgeber und zu 70 Prozent vom Arbeitnehmer gezahlt.

Schon ein Jahr später folgte die gesetzliche Unfallversicherung, deren Beiträge zur Gänze vom Arbeitgeber zu tragen waren und die Leistungen zur Unfallverhütung, zur Heilbehandlung und Unfallrenten bereitstellte.

1898 dann die gesetzliche Rentenversicherung, zu dieser Zeit benannt als Invaliditäts- und Alterssicherung. Die Leistungen waren Invaliditätsrenten, Übergangsgelder und eine Altersrente ab 70 Jahren.

Ziel der staatlichen Vorsorge, existenzbedrohende Risiken abzusichern, die Familie als Risikoträger zu entlasten und eine Grundversorgung zu gewährleisten. Im Laufe der Zeit wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen beständig verändert und angepasst. Reaktion auf die Weltwirtschaftskrise war die Installation einer gesetzlichen Arbeitslosenversicherung.

War die deutsche Sozialversicherung anfänglich die modernste und fortschrittlichste der Welt, kann heute nur mit ständigen Nachbesserungen Schritt mit der modernen Zeit gehalten werden, meistens zu Lasten der Versicherten, die mehr und mehr selbst für ihre Absicherung aufkommen müssen.

Ich nehme mir für Ihre Beratung Zeit - Sie auch?

Makler Konzept Service
Alle Inhalte dieser Seiten sind nicht individualisiert, lediglich allgemein gültig und daher nicht Grundlage für einen möglichen Versicherungsabschluss. Nur ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch informiert richtig. Rechtsverbindliches kann ausschließlich den aktuellen Versicherungsbedingungen des entsprechenden Versicherers entnommen werden. Mehr Infos unter www.gdv.de
(Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V.)

Zum Seitenanfang //2011-2015 © maklerkonzeptservice.de /Inhalt & Layout Copyright MKS & KiP

Strg+ Ansicht Vergrößern / Strg- Ansicht Verkleinern


Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Level Double-A Conformance icon

Startseite
Arbeitsweise
Leistungen
Kontakt
Anfahrt
Suche

» Geschichte
Gesellschaften
Onlineberechnung
Onlineabschluss


News
Tipps
Downloads

Links
Impressum
Datenschutz


» U.a. Partner von ...

Logo der Alten Leipziger Versicherung Logo der AXA Versicherung Logo der Baden Badener Versicherung Logo der BavariaDirekt Versicherung Logo der Bayerischen Beamten Versicherung Logo der Canada Life Versicherung Logo der Concordia Versicherung Logo der Dialog Versicherung Logo der DKV Versicherung Logo der Generali Versicherung Logo der Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Logo der Hanse Merkur Versicherung Logo der Helvetia Versicherung Logo der Ideal Versicherung Logo der InterRisk Versicherung Logo der KS Auxilia Versicherung Logo der Nürnberger Versicherung Logo der prokundo Versicherung Logo der SDK Versicherung Logo der Swiss Life Versicherung Logo der VHV Versicherung Logo der Volkswohl Bund Versicherung

... als Auswahl. «

Ein virtueller Briefumschlag der e-post bei maklerkonzeptservice.de
Suchfunktion bei Makler Konzept Service